Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

VWT-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen Thüringens

Stephan Fauth: "Der Thüringer Arbeitsmarkt erholt sich weiter – auf dem Ausbildungsmarkt sind 1.900 Stellen unbesetzt. Das ist kein positives Signal für die Fachkräftesicherung. Thüringen braucht eine funktionierende Infrastruktur im ländlichen Bereich"

"Die Arbeitslosigkeit in Thüringen sinkt weiter und liegt unter fünf Prozent. Das ist eine gute Nachricht und zeigt, dass sich der Thüringer Arbeitsmarkt weiter erholt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Auf dem Thüringer Ausbildungsmarkt sind mehr als 1.900 Stellen unbesetzt. Das ist kein positives Signal für die Fachkräftesicherung. In der Corona-Pandemie haben die Unternehmen, die Auszubildenden, die sie vertraglich gebunden hatten, weitestgehend gehalten. Die Thüringer Firmen setzen auf die duale Ausbildung. Doch die demografische Lücke wirkt auch auf dem Ausbildungsmarkt und junge Menschen können im Schnitt zwischen drei Ausbildungsplätzen wählen. Jetzt gilt es Ausbildungssuchende mit Betrieben, die freie Stellen anbieten, schneller zusammenzubringen. Darüber hinaus brauchen wir in Thüringen in den ländlichen Gebieten dringend eine funktionierende Infrastruktur, die es Auszubildenden ermöglicht mit dem ÖPNV auch in ihre Ausbildungsbetriebe zu gelangen, da sich die meisten Firmen im ländlichen Bereich befinden. Hier gibt es seitens der Thüringer Landesregierung und der Gemeinden noch viel Handlungsbedarf", sagte VWT-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth.

Im Oktober 2021 waren 54.500 Arbeitslose gemeldet, 2.800 weniger als im Vormonat und 11.300 weniger als im Oktober 2020. Im Vormonatsvergleich entspricht das einem Rückgang von 4,8 Prozent bei der Arbeitslosenzahl. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 4,9 Prozent. Damit setzt sich auch im Oktober der Rückgang der Arbeitslosigkeit fort und entspricht dem üblichen Saisonmuster. Im Vergleich mit dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 ist der Rückgang sogar deutlich stärker ausgeprägt. So reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2019 im Vormonatsvergleich nur um 800 (-1,3 Prozent). Die Arbeitslosigkeit im Freistaat liegt damit wieder unter dem Vorkrisenniveau: Im Oktober 2019 waren 55.800 Arbeitslose gemeldet, also rund 1.300 mehr als im aktuellen Berichtsmonat. Die Arbeitslosenquote liegt in Thüringen im Ländervergleich unter den Quoten von Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bremen sowie vor allen anderen Ost-Ländern.

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
M 0173 8899743

VMET

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle