Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Rückblick: VMET-Mitgliederversammlung

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen am 11.06.2024 bei MDC Power GmbH in Kölleda sprach Geschäftsführer Ralph Koppenhöfer in seinem Impulsvortrag über die Herausforderungen der automobilen Transformation hin zur Elektrifizierung des Antriebs. MDC Power ist ein Tochterunternehmen der Mercedes-Benz AG und produzierte über 13 Millionen Motoren in mehr als 20 Jahren. Das Unternehmen beliefert Fahrzeugwerke auf vier Kontinenten und steht damit weltweit für höchste Produktqualität. Bei einer Werksführung vor der Mitgliederversammlung bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Produktion.

In seiner Rede sagte VMET-Vorsitzender Thomas Kaeser: "Als VMET liegt uns natürlich daran, die Tarifbindung in Thüringen zu stärken. Hierfür sind moderne und flexible Tarifverträge notwendig. Eine gesetzlich erzwungene Tarifanwendung ist der falsche Ansatz".

Weiterhin informierte Herr Kaeser über den neuen Stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Tofote, Vice President HR der Viega GmbH & Co. KG in Attendorn, welcher nach dem Ausscheiden von Frau Koller vom Vorstand bestellt wurde. Die Ergänzung des Vorstands durch Kathrin Werlich, Human Resources Director der Firma N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG in Arnstadt, und die Kooptation von Nicole Pacholik, Personalleiterin der Jena-Optronik GmbH, in den Mitgliederrat wurden für die verbleibende Amtszeit bestätigt.

Ein besonderer Dank für ihre langjährige Mitgliedschaft im VMET geht an die Firma Baxter Medical Systems GmbH & Co. KG, Saalfeld, (30 Jahre) und an die Firma WAGO GmbH & Co. KG Sondershausen (25 Jahre). Die Urkunden wurden zur VMET-Mitgliederversammlung persönlich überreicht an Enrico Prang von der Firma Baxter Medical Systems und an Ilka Helbing von der Firma WAGO. Ebenso danken wir der Hydrema Produktion Weimar GmbH für 20 Jahre und der WelcoTec Konstruktions- und Schweißtechnik UG für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Im anschließenden Get-together gab es Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Hier geht's zum Video-Rückblick

Foto v. l. n. r.: Dr. Matthias Kreft, Enrico Prang, Ilka Helbing, Thomas Kaeser