Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

3. Tarifverhandlung der M+E-Industrie

Medieninformation

Angebot der Arbeitgeber in der dritten Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie: 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie und Tabellenerhöhung

VMET-Verhandlungsführer Thomas Kaeser: "Wir wissen, dass die Beschäftigten hohen Belastungen ausgesetzt sind. Eine Einmalzahlung kommt den Beschäftigten unmittelbar zugute. Die Arbeitgeber stellen damit unter Beweis, dass sie – soweit möglich – vorhandene Spielräume nutzen"

In der heutigen dritten Verhandlung der laufenden Tarifrunde für die 18.800 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben die Arbeitgeber angeboten, eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro innerhalb einer Laufzeit von dreißig Monaten zu zahlen. Zusätzlich stellen die Arbeitgeber eine Tabellenerhöhung in Aussicht. "Wir wissen, dass die Beschäftigten hohen Belastungen ausgesetzt sind. Eine Inflationsausgleichsprämie als Nettobetrag kommt den Beschäftigten unmittelbar zugute. Die Arbeitgeber stellen damit unter Beweis, dass sie – soweit möglich – vorhandene Spielräume nutzen. Diese Spielräume sind allerdings bei den Unternehmen sehr unterschiedlich verteilt. Wir können nur verteilen, was auch erwirtschaftet wurde und bis Herbst 2023 wird es kein Wachstum geben, das verteilt werden kann", sagte VMET-Verhandlungsführer Thomas Kaeser.

Die Unternehmen seien von den explodierenden Preisen ebenso betroffen, so Kaeser weiter, wie die Beschäftigten und hohe Kosten verhindern Planungssicherheit und bedrohen die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb sei bei den Forderungen Maß zu halten. Der Kampf gegen die Inflation müsse von der Bundesregierung und der Europäischen Zentralbank geführt werden. Weiter verwies Kaeser darauf, dass die Unternehmen in den letzten Krisenzeiten, die Beschäftigten in den Unternehmen weitgehend gehalten haben. "Jetzt brauchen wir eine tragfähige Lösung für beide Seiten. Einen ersten Schritt sind wir heute gegangen", sagte der VMET-Verhandlungsführer.

 

Anbei stellen wir Ihnen Plakate, Sharepics und einen Websiteheader für die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zur Verfügung (Quelle: Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.):

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin

T +49 361 6759-153
M +49 173 8899743
ute.zacharias@vwt.de

 

Box-Bild: Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

VMET

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle