Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Aktuelle Arbeitsmarktzahlen Thüringens

Zu den heutigen Arbeitsmarktzahlen sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Kreft: „Gute Chancen für Betriebe, Nachwuchs zu finden – Thüringen braucht eine Standortkampagne zu Karrierechancen – die Landesregierung ist gefordert“

Im Vergleich zum Vormonat stagniert der Thüringer Arbeitsmarkt und die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,5 Prozent. Im Februar wurden mehr offene Stellen gemeldet und es stehen dem Arbeitsmarkt mehr Jugendliche und auch mehr ausländische Arbeitskräfte zur Verfügung. „Der Thüringer Arbeitsmarkt ist aufnahmebereit. Für die Betriebe stehen die Chancen gut, Nachwuchs zu finden. Dennoch ist die Landespolitik gefragt, Jugendlichen noch gezielter Perspektiven zu bieten. Dazu ist eine Standortkampagne zu Karrierechancen in Thüringen notwendig. Darüber hinaus müssen die Rahmenbedingungen für Ausbildungen in Thüringen verbessert werden. Dazu gehört unbedingt der Ausbau des ÖPNV, damit Jugendliche auch ohne Auto die Betriebe erreichen können. Das Land muss deshalb dringend in die Infrastruktur investieren. Die ausländischen Arbeitslosen, die ihre Sprachkurse abgeschlossen haben, müssen schneller Zugang in den ersten Arbeitsmarkt bekommen. Eine gute Nachricht in diesem Kontext ist, dass es voraussichtlich ab März endlich berufsbegleitende Sprachkurse gibt. Dafür hat sich die Wirtschaft seit langem eingesetzt“, sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Kreft.

Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist im Februar 2024 leicht gestiegen. Im Februar waren 71.697 Arbeitslose gemeldet, 443 mehr als im Vormonat (+0,6 Prozent). In den Arbeitsagenturen und Jobcentern waren 6.610 Arbeitslose mit ukrainischer Herkunft registriert, knapp 350 mehr als im Februar 2023. Im Februar 2023 zählten die Arbeitsagenturen im Land 66.927 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote lag in diesem Berichtsmonat bei 6,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Februar lag sie 2023 bei 6,1 Prozent. Im Ländervergleich lag die Arbeitslosigkeit in Thüringen im aktuellen Berichtsmonat unter den Quoten von Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Bremen.

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
presse@vwt.de

 

Beitragsbild: AdobeStock | bakhtiarzein

VMET

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle