Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

Aktuelle Arbeitsmarktzahlen Thüringens

Die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen ist zwar im Vergleich zum Vormonat gesunken, allerdings stieg sie gegenüber zum Vorjahr deutlich. Das liegt vor allem am Zuwachs durch die Flüchtlinge aus der Ukraine. "Diesen Flüchtlingen können auch wenn sie noch nicht über das B1-Niveau der deutschen Sprache verfügen, geeignete Arbeitsangebote unterbreitet werden. Da braucht es noch mehr Angebote, denn Sprache lässt sich gerade auch am Arbeitsplatz erlernen und Integrationschancen werden dadurch erhöht. Angesichts der leicht gestiegenen Zahl an Langzeitarbeitslosen müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden auch diese Menschen wieder in Arbeitsverhältnisse zu vermitteln", sagte VWT-Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth.

"Die wieder angestiegenen freien Stellen zeigen, dass der Bedarf in den Betrieben an Arbeits- und Fachkräften unverändert hoch ist. Damit es gelingt, dass Menschen aus dem In- und Ausland nach Thüringen kommen, braucht es deutliche Signale, dass sie in Thüringen willkommen seien – sonst kommen nicht nur die Zuwanderer nicht, dann wird der Freistaat auch unattraktiv für Menschen aus anderen Bundesländern. Doch wir brauchen sie, sonst wird die Daseinsvorsorge, wie zum Beispiel in der Pflege oder bei Dienstleistungen, wie in der Gastronomie, besonders im ländlichen Bereich nicht mehr gewährleistet sein", so Fauth weiter.

Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ging im Juni 2023 weiter zurück. Im Juni waren 62.600 Arbeitslose registriert, 500 weniger als im Vormonat. In den Arbeitsagenturen und Jobcentern waren 6.200 Arbeitslose mit ukrainischer Herkunft registriert, das entsprach dem Wert vom Mai. Im Juni 2022 zählten die Arbeitsagenturen im Land 56.000 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote lag in diesem Berichtsmonat bei 5,7 Prozent, im Juni 2022 waren es 5,1 Prozent. Im Ländervergleich lag die Arbeitslosenquote in Thüringen unter der von Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Bremen sowie allen östlichen Bundesländern.

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
presse@vwt.de

VMET

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle