Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr
Verbandsmitteilungen

AGVT-Mitgliederversammlung am 29.06.2023

Mitgliederversammlung bestätigte Hartmut Koch als Vorsitzenden des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Thüringen (AGVT): "Wenn wir unseren Wohlstand halten wollen und auch die Daseinsvorsorge – insbesondere auf dem Land – sichern wollen, brauchen wir ein investitionsfreundliches Klima und auch Menschen aus dem Ausland, die geordnet zuwandern."

Hartmut Koch wurde zur Mitgliederversammlung des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes Thüringen (AGVT) einstimmig als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Koch, der den Verband vor 30 Jahren mitgegründet hatte, war seitdem im Vorstand aktiv und ist seit 2004 ununterbrochen als Vorsitzender des Vorstandes tätig.

 

Zum Stellvertreter wurde erneut gewählt:

 

Martin Meyer

TÜV Thüringen e. V., Erfurt

 

Zum Vorstand gehören weiter:

 

Cliff Börner

FMT Produktions-GmbH & Co. KG, Marksuhl

Thorsten Junge

ASB Regionalverband Südwestthüringen e. V., Eisenach

Dr. Ulrich Lossen

j-fiber GmbH, Jena

Rainer Striebel

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden und Erfurt

Michael Frank

HFP-Bandstahl GmbH, Bad Salzungen

 

Foto (v. l. n. r.): Martin Meyer, Michael Frank, Hartmut Koch, Cliff Börner (Volker Hielscher Fotografie)

 

"Ich freue mich auf die weitere Arbeit im AGVT. Es freut mich sehr, dass unser Verband auf drei Jahrzehnte zurückblicken kann. Wir haben viel geschafft in dieser Zeit. Heute hat der Verband 165 Mitgliedsfirmen mit mehr als 22.000 Beschäftigten. In ihm sind fast alle Branchen vertreten, bietet den Unternehmen eine branchenübergreifende Struktur und verschiedenste Plattformen für den Austausch", sagte Hartmut Koch auf der Mitgliederversammlung. Weiter sagte Koch: "Neben allen aktuellen Herausforderungen wie Inflation und unsichere Energiekosten ist und bleibt die Suche nach geeigneten Fachkräften die größte Herausforderung der Thüringer Wirtschaft. Wenn wir unseren Wohlstand halten wollen und auch die Daseinsvorsorge – insbesondere auf dem Land – sichern wollen, brauchen wir ein investitionsfreundliches Klima und auch Menschen, die aus dem Ausland geordnet zuwandern. Fehlende Infrastruktur, mangelnde Betreuungsmöglichkeiten, ausufernde Bürokratie und lange Antragsbearbeitungszeiten dürfen nicht länger die hemmenden Faktoren für eine Arbeitsmarktintegration sein. Weiter müssen wir vor allem dafür sorgen, dass diese Menschen gern in Thüringen leben und arbeiten."

 

Foto: Hartmut Koch (Volker Hielscher Fotografie)

 

Hartmut Koch ist Geschäftsführer der TIBOR Gesellschaft für Bildung, Beratung und Vermittlung mbH. Das Unternehmen gründete er 1991, welches im Bildungsbereich tätig ist.

Der AGVT ist zu einer festen Größe in der Verbandslandschaft geworden. Der Verband engagiert sich seit seiner Gründung 1993 besonders für qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten. Er ist als Teil der Bürogemeinschaft der Thüringer Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Träger des Prädikats "Total E-Quality" für eine auf Chancengleichheit orientierte Personalpolitik. Er ist über die Mitgliedschaft im Verband der Wirtschaft Thüringens (VWT) an die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) angeschlossen. Hartmut Koch wurde in diesem Jahr auch erneut als VWT-Präsident bestätigt, weiter ist er Mitglied im BDA-Vorstand.

 

 

 

 

Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
presse@vwt.de

VMET

Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Kontakt

E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222

Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr

Top lockenvelopephone-handsetmagnifiercross-circle