Staatssekretär Michael Kellner zeichnet Unternehmen aus Thüringen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2022 aus: NT Neue Technologie AG, Paatz Viernau GmbH, das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT-Gotha und berufeMAP.de zählen zu den Besten auf Bundesebene
Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämierte heute Unternehmen im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf. Im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin erhalten folgende Preisträgerinnen und Preisträger aus Thüringen den begehrten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2022:
Foto (v. l. n. r.): Bastian Dietzel (BWTW), Heidi Brand, Christian Schmidt, Steffen Heinze, Fabian Friedrich (Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Gotha)
Quelle: SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen
Quelle: SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
"SCHULEWIRTSCHAFT ist ein Netzwerk mit 17 regionalen Netzwerken, dass aus der Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken ist. Gerade die Kooperation von Schulen und Firmen vor Ort sorgt dafür, dass Firmen und Auszubildende zueinander finden. Über SCHULEWIRTSCHAFT lernen Schülerinnen und Schüler Thüringer Firmen frühzeitig kennen und die Betriebe finden potenzielle Auszubildende - eine Win-Win-Situation von hohem Wert, nicht nur in Zeiten von Fachkräftemangel. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern und danke den Akteuren für das Engagement", sagte VWT-Präsident Hartmut Koch.
SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, zum elften Mal. Die Preisträger 2022 wurden im Vorfeld aus einer Jury von Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ermittelt. „Die heute prämierten Unternehmen zeigen, wie man erfolgreich den Dialog mit jungen Menschen aufnehmen kann. Eine zielgruppenadäquate Ansprache ist dabei ebenso wichtig, wie interessante Praxistage und gemeinsame Projekte. Junge Menschen wollen dabei ernst genommen werden, ihre beruflichen Chancen ausloten und ihre Perspektiven in der Thüringer Wirtschaft kennen lernen“, so Anette Morhard, Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen.
Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hilft den Preisträgern, ihr Projekt mit gezielten PR-Maßnahmen in die Öffentlichkeit zu bringen. Darüber hinaus profitieren die Preisträger vom Netzwerk des Wettbewerbes und treten in einen aktiven Austausch miteinander. Zusätzlich erhalten sie hilfreiche Materialien, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Über den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“
In der Kategorie „Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Die Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unternehmen, die noch nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Be-reich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten: In der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. In der Kategorie „Lehr- und Lernmedien“ werden Unterrichtsmaterialien prämiert, die Jugendlichen ökonomische Inhalte vermitteln, eine Vielfalt von Lernmöglichkeiten bieten und zeitgemäße Themen aufgreifen; und in der Kategorie „Regionales Netzwerk“ steht eine vorbildliche Zusammenarbeit in einem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT in einer Region im Mittelpunkt, welche die Sichtbarkeit der Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort unterstützt.
Erstmals wird es auch einen Sonderpreis geben, der besonders gelungene MINT-Projekte und -Angebote für Mädchen und junge Frauen würdigt. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Vorfeld die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.
Über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT
Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Wir bringen Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Unsere Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in rund 400 regionalen Netzwerken. Getragen wird die Arbeit durch ein breites ehrenamtliches Engagement, das durch hauptamtliche Geschäftsstellen auf Landes- und Bundesebene unterstützt wird. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft getragen, auf Landesebene von Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in Partnerschaft mit Ministerien.
Weitere Informationen zum Netzwerk sowie Beiträge zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie unter www.schulewirtschaft.de/preis/.
Ansprechpartnerin:
Uta Rüger
T 0361 60155-355
schule-wirtschaft@bwtw.de
Dr. Ute Zacharias
Verbandssprecherin
T 0361 6759-153
M 0173 8899743
ute.zacharias@vwt.de
Lossiusstraße 1
99094 Erfurt
E-Mail: info@vmet.de
Tel.: 0361 6759-0
Fax: 0361 6759-222
Mo-Do: 8-17 Uhr, Fr: 8-15 Uhr