Virtuelles Café – Auf ein Wort mit TLM-Direktor Jochen Fasco und Thüringer FUNKE Medienchef Michael Tallai
Im Virtuellen Café der Thüringer Arbeitgeber und Wirtschafsverbände hieß es am Donnerstag wieder "Auf ein Wort …" mit Jochen Fasco, dem Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt und Michael Tallai, Geschäftsführer der FUNKE Thüringen Verlag GmbH.
Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wirtschaftsverbände diskutierten über die Medien in Thüringen und die Entwicklung des Medienmarktes. Hier einige Auszüge aus der Diskussion:
"Medien prägen, sind teilweise einseitig, aber auch vielseitig. Die Gefahren müssen antizipiert und mit ihnen umgegangen werden. Die Aufgabe von Medienkompetenz ist es, die Macht der Medien einschätzen zu lernen. Da ist die Thüringer Landesmedienanstalt Ansprechpartner und Multiplikator. 2020 erschien der Medienvielfaltsbericht, der darstellt, welche Medien sind in der Welt und wie prägen sie den Markt. Das Internet nimmt zu, gefolgt vom Radio und dann kommen erst die Zeitung. Die Top fünf am Markt sind: ARD, Bertelsmann, ZDF, Springer, KKR (Kohlberg Kravis Roberts) und bilden etwa 50 Prozent ab. Der Funke Verlag, der auch in Thüringen präsent ist steht auf Platz elf. Eine der größten Aufgaben ist es, dass Journalismus auf Dauer finanzierbar bleiben muss."
Jochen Fasco, TLM
Die komplette Präsentation finden Sie hier und den Vielfaltsbericht 2020 der Medienanstalten finden Sie hier.
"Es ist kein Geheimnis, dass die Auflagen der Tageszeitungen überall sinken. Die wirtschaftliche Frage steht immer wieder im Raum. 50 Prozent der Leserinnen und Leser wohnen im ländlichen Raum. Die wollen wir selbstverständlich erreichen. Der Verlag betreibt verschiedene Tageszeitungen und Internetangebote und digitalisiert sich weiter. Trotz sinkender Leserzahlen dürfen wir die Redaktionen nicht kaputtsparen. Wir haben täglich 24 Seiten zur Verfügung, da müssen Nachrichten täglich selektiert werden. Meinungsvielfalt versus konkreter Meinungsausprägung bei einzelnen Printmedien steht immer wieder zur Debatte. Mal werden die Zeitungen zu links oder zu konservativ wahrgenommen. Da können wir es keinem recht machen."
Michael Tallai, FUNKE Thüringen Verlag GmbH
"Wir machen die Erfahrung, dass unsere Medieninformationen zum Thema Steuern mehr von überregionalen Zeitungen aufgegriffen werden als von den lokalen Zeitungen. Es gibt weniger Kommunikation mit lokalen Redakteuren als auf Social Media, da antwortet schon mal der Thüringer Ministerpräident. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wirtschaftsredaktionen in Thüringen reduziert wurden?"
Martin Wiederhold, Steuerberaterverband Thüringen e.V.
"Der Hype um Aufmerksamkeit im Internet führt zu schnell zu wechselnden Schlagzeilen. Es sind nur kurze Informationen, damit nimmt Meinungsvielfalt ab."
Mathias Ulbricht, SIEMENS AG, Siemens Deutschland
"Gibt es eine Chance junge Menschen wieder an die Tageszeitungen heranzuführen? Jugendliche müssen lernen mit Medien besser umzugehen. Da brauchen wir mehr Angebote."
Matthias Buchholz, Schuler Pressen GmbH
"Medienbildung ist eine Aufgabe der Schulen, die TLM ist als Ansprechpartner und Multiplikator für Schulen, Berufsschulen und auch Ausbilder unterwegs. Ziel ist es die digitale Souveränität und Quellenkompetenz der Jugendlichen zu entwickeln"
Jochen Fasco, TLM
"In unserem Unternehmen machen wir umfangreiche Kundenbefragungen, um herauszufinden, was die Kunden wollen und brauchen. Machen Sie das auch beim Funke Verlag, um die Zeitung zielgenauer zu gestalten?"
Wolfgang Eisenberg, Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH
"Wir führen umfangreiche Umfragen durch und berücksichtigen diese auch. Ich bin der Ansicht, dass man erkennen muss, wo eine Zeitung steht. Das ist im Westen viel ausgeprägter als im Osten. Die Entscheidung liegt bei den Chefredakteuren."
Michael Tallai, FUNKE Thüringen Verlag GmbH
Bildquellen: Bild Michael Tallai (Quelle: FUNKE Thüringen Verlag GmbH); Bild Jochen Fasco (Quelle: Wolfram Schubert)
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